Die Stemme S10 ist ein Motorsegler, sie hat also zwei Modi : Segelflug und Motorflug.
001⁕ Hier hast Du einen Blick auf das Cockpit unserer Stemme S10. Das kann je nach Kundenwunsch oder Aufgaben auch anders instrumentiert sein. Das hier ist mal nicht so komplex.
002⁕ Hier siehst Du das Vögelchen im Segelflug­modus. Der Propellerdom ist zugezogen, so daß vorn alles glatt ist wie ein Babypopo. So kommt man auch auf die Gleitzahl von ca. 50.
003⁕ S10 im Stand, Propellerdom aufgeschoben, Motor läuft.
004⁕ Testlauf.
005⁕ Die Blätter klappen bei Motor-Aus automatisch nach innen.
(Propellerdom mal abgenommen)
006⁕ Eine der beiden Blatthalterungen.
007⁕ Das Ende des Hauptkabelbaums hinter der Cockpitfront. Strom­versorgung fast komplett angeschlossen, Instrumente fehlen alle noch. Der Kabelbaum ist ca 8m lang und ca 11kg schwer und zieht sich durch den Flieger und verzweigt sich an diversen Stellen auf vielfältige Weise.
008⁕ Besonders im Motorraum ist das nicht immer einfach.
009⁕ Man hat auch mal Pech und gerät in schlechtes Wetter. Da treten mitunter extreme Belastungen an den Konstruktions­teilen auf. Deshalb wird von Zeit zu Zeit mit den verschiedenen Teilen ein Bruchtest durchgeführt. Sie werden simuliert belastet, bis sie - jawohl - brechen. Nur so kann man eine gleichbleibende Qualität feststellen.
Gemessen wird mit Dehnungs­meß­streifen. Hier habe ich z.B. so ein zartes Gebilde (eins von ca.22) mittels CuL 0,15 kontaktiert (es dürfen ja keine Last­verfälschungen dazukommen) und dann weiter­geführt zum Sammelpunkt.
010⁕ Die Werte der DMS werten dann visualisiert und protokolliert.
Bis zum "Knall".... ▶▶
ᗕ Hier der Bruchtest des Flügel­trägers. Damit mußten wir nach Brno/CZ fahren. Dort hatte man die Maschinen, die kräftig genug waren. Es braucht ja für sowas viele Tonnen Zugkraft.
011⁕ Mitunter hatten wir auch Kunden mit "Sonderwünschen". Egal ob Privat oder eine Firma. Da kam es dann vor, daß ich ein "Extragerätchen" entwickeln und bauen mußte. Also ran an den Schaltungsentwurf, Leiterplatte zeichnen und fertigen, Gerät flugtauglich herstellen. Hier z.B. ein Umschalter zwischen Gerätekomplexen.
012⁕ Wir waren eine prima Truppe inclusive unser Firmenchef (im weißen Hemd). Das waren ca.30 Leute. Und mal 'nen Grillabend zwischendurch, wo nötig, war immer drin. Hat Spaß gemacht in der Firma...
013⁕ Achtung ! Einige der Bilder sind von anderen Webseite kopiert - ausschließlich für diese interne Dokumentation !